Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH
31/08/2021

Social Media

Erfolg beim Thema ESG

Bestandsimmobilien sind entscheidend

Der Erfolg beim Thema #ESG entscheidet sich bei den #Bestandsimmobilien.

Die Debatte, wie wir als Immobilienbranche klimaschonender und sozialer agieren sollten, ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Spätestens seit der EU-Taxonomieverordnung ist aus einem theoretisch diskutierten Thema eine klare Handlungsaufforderung geworden – und das ist gut so.

Allerdings darf die Frage nach der ökologischen und sozialen #Nachhaltigkeit nicht einseitig geführt werden: Im Mittelpunkt stehen allzu oft Neubauimmobilien mit ihren Baustandards und Zertifizierungssystemen. Dem Statistischen Amt der Europäischen Union zufolge wurden jedoch 93 Prozent aller deutschen #Wohnimmobilien vor der Jahrtausendwende errichtet – bevor es beispielsweise eine Energieeinsparverordnung (EnEV) gab.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir über Unternehmensgrenzen hinaus Wissen weitergeben. Unter anderem:

✓ Wie sich Bestandsimmobilien energetisch sanieren lassen und dennoch für die Mieter erschwinglich bleiben.

✓ Wie mit diesen Maßnahmen nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch die Wohnqualität gesteigert werden kann.

Ich freue mich auf Feedback und Anregungen!

#DeutscheZinshaus #immobilienwirtschaft #ESG #realestate #residentialrealestate