Discovering potential.

Creating value.

Scrollen

Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH

The Company

Our focus: Invest in residential property with upside potential

Management-owned Deutsche Zinshaus Gesellschaft is a medium-sized property company based in Germany investing in residential properties within prime regional locations, looking for investment opportunities for long-term ownership.

The company has purchased more than 330 properties with over 4,500 residential and commercial units since 2010. The property portfolio is mainly located in Giessen, Marburg, Kassel, Limburg and Fulda, as well as the Rhine-Main and Rhine-Ruhr region.

The current property portfolio has an attractive and stable return with a balanced risk benefit. The strategy for growth is to optimize the existing residential portfolio through targeted investments and increase the portfolio to over 6,000 residential units in the medium term.

Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_cyan

Our Philosophy

Nimble and strategic

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_blau

Discovering potential – create value
Our advantage is the ability to act quickly and directly. Investment opportunities can be rapidly implemented due to our flat management structure and well-thought-out decision making processes.

 

Planned actions – increasement of value
Whether we are leading the realisation of innovative letting projects, the implementation of energy-saving optimisation measures or the renovation of vacant properties: We always aim to create value for long-term portfolio holdings through strategic property management.

Investment Profile

Growing regional markets with development and upside potential

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_blau

Our investment focus lies on residential properties with upside potential in regional markets of Germany. We invest in apartments, residential and commercial properties in cities with more than 50,000 residents in Germany. We mainly acquire properties that have vacancies at the time of purchase, have a maintenance backlog or offer development potential.

Deutsche Zinshaus Team

Proven specialists

The management of Deutsche Zinshaus has extensive experience in the property sector, namely: project development, portfolio management, financial structuring and transaction management.

Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_weiss

Moritz Kraneis – Managing Partner

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Business graduate Moritz Kraneis is Managing Partner of Deutsche Zinshaus. Following his apprenticeship at private bankers Hauck & Aufhäuser and his degree specialising in financing and accounting, he began his career with Ernst & Young Real Estate. A few years later he moved to Madison Capital Management Ltd, where he was responsible for due diligence and valuation of German property funds. His role within the company is property acquisition, financial structuring of portfolios and the customer relationship management with family offices and private banks.

Philipp Kraneis – Managing Partner

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Philipp Kraneis is Managing Partner of Deutsche Zinshaus. Following his apprenticeship as property specialist, he worked for various international property advisors, such as Christie & Co GmbH, where he was responsible for the transaction business as Head of investment in Germany and CEE for more than 15 years. In early 2014, he went to work for the global advisory company CBRE, where he was responsible for hotel transactions as Head of Transactions Germany & CEE. During his career, he has successfully advised on transactions with a total volume of more than €2.6 billion. His role within the company is the acquisition and sale of property, along with the selection of external service providers involved in the due diligence process.

Christian Motter

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Business graduate Christian Motter, M.B.L.-HSG, was appointed to the management of Deutsche Zinshaus in 2010. He is responsible for the company’s Luxembourg office, as well as the supervision of fond and asset managers. He studied business with a specialisation in property economics, as well as finance and banking, and supplemented this programme with a Masters degree in European and International Business Law. Parallel to his Masters degree, Christian Motter began his career with BHF Bank in the field of leveraged finance. He later moved to Commerzbank to the corporate finance advisory department, where alongside his specialisation in leveraged finance, he also took on the task of advising clients in issues of corporate finance.

Lars Greve

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Business graduate Lars Greve worked for various international advisory companies before joining Deutsche Zinshaus as Managing Director in 2011. Following his business degree, he began working for Arthur Andersen in Frankfurt in 1999, and later moved to Ernst & Young in the field of property consultancy. Lars specialises in the audit of distressed properties, as well as property financing. In 2005 he took over the management of a property management company located in Leipzig. In 2011, this became WEVATO GmbH – Deutsche Zinshaus’s portfolio property manager. Lars has supported Deutsche Zinshaus as an external advisor since the founding and was appointed Managing Director in 2011. He is responsible for property management and due diligence, as well as the preparation of subsequent lettings concepts.

Our Advisory Board

Experience. Network. Sector know-how.

Deutsche Zinshaus appointed an advisory board in 2011, staffed with well-known experts from the banking and real estate sector. Their role is to advise the management board on their strategic growth plan.

Norman Roesch has more than 25 years experience in the world of national and international high finance and banking and currently works for Credit Suisse as an ambassador for family offices in Germany. Previously, he was a Managing Director at Goldman Sachs, working in the equity and wealth management departments for over 16 years. He studied economics and law in Frankfurt am Main and Freiburg im Breisgau.

Walter Huber, born in 1947, was on the board of Bethmann Bank for 23 years and held a leading role with the private bank for almost 30 years. He began his career as a lawyer in Munich and shortly afterwards switched to the banking sector, initially in the USA. He went on to work in Great Britain and Germany, namely with Westfalenbank, Hypobank and Bankhaus Maffei, now Bethmann Bank. Advising high net worth private clients, as well as the development of tailor-made solutions for clients’ economic requirements were an integral part of his work. Walter has more than 35 years experience in the financial and banking world.

Professor Andreas Steyer is Chairman of DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG and was appointed honorary professor of the Jade University in Oldenburg in 2012. Prior to this, Andreas Steyer was Head of Real Estate with Österreichische Volksbanken AG, a leading financial group in Austria and Management Spokesman of the subsidiary company VB Real Estate Services GmbH. Alongside numerous positions of responsibility with advisory companies and accountants, Andreas also worked as CFO of Deka Immobilien GmbH. He has more than 20 years experience in the property and banking sector.

Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_hellblau

Careers

Unlock your truth potential:

Deutsche_Zinshaus_Grafik_Karriere1
Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_weiss

We are currently seeking the following outstanding employees:


Internship in the area property / asset management 

Are you looking to apply your theoretical knowledge in the area of property and financial services in a practical way?

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Stellenanzeige

Potenziale entdecken.

Werte schaffen.

Scrollen

Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH

Das Unternehmen

Unser Fokus: Wohnimmobilien mit Potenzialen

Die Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH ist ein eigentümergeführtes mittelständisches Immobilienunternehmen, welches chancenorientiert als langfristiger Bestandshalter in Wohnimmobilien in regionalen wirtschaftsstarken Lagen investiert.

Seit dem Bestehen wurden über 330 Liegenschaften mit insgesamt über 4.500  Wohn- und Gewerbeeinheiten angekauft. Die Schwerpunkte des Bestandes liegen in Gießen, Marburg, Kassel, Limburg, Fulda sowie dem Rhein-Main-Gebiet.

Der erworbene Bestand weist eine attraktive und stabile Rendite bei einem ausgewogenen Risikoverhältnis auf. Ziel ist es, das bestehende Wohnungsportfolio durch gezielte Investitionen zu optimieren und den Bestand mittelfristig auf über 6.000 Wohneinheiten zu erhöhen.

Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_cyan

Unsere Philosophie

Schnelligkeit mit Präzision

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_blau

Potenziale entdecken – Werte schaffen
Wir sind in der Lage, schnell und direkt zu agieren.
Investitionsmöglichkeiten können dank kurzer Entscheidungswege schnell umgesetzt werden.

 

Gezielte Maßnahmen – planbare Wertsteigerungen
Ob Umsetzung von innovativen Nachvermietungskonzepten, Durchführung von energetischen Optimierungen oder Renovierungen von Leerständen: Durch aktives Property-Management schaffen wir Werte für die langfristige Bestandshaltung.

Das Investitionsprofil

Fokus auf regionale Märkte

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_blau

Unser Schwerpunkt liegt auf entwicklungsstarken Wohnimmobilien in regionalen Märkten. Wir investieren in Mehrfamilienhäuser sowie Wohn- und Geschäftshäuser in Städten ab 50.000 Einwohnern. Dabei kaufen wir primär entwicklungsstarke Immobilien, die zum Zeitpunkt des Kaufs teilweise Leerstand aufweisen, einen leichten Instandhaltungsstau haben oder anderweitige Wertentwicklungspotenziale bieten.

Das Team

Die Köpfe Des Unternehmens

Das Management der Deutschen Zinshaus Gruppe verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche – insbesondere in den Bereichen Projektentwicklung, Portfoliomanagement, Finanzierungsstrukturierung und Transaktionsmanagement.

Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_weiss

Moritz Kraneis

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Dipl.-Betriebswirt Moritz Kraneis ist geschäftsführender Gesellschafter der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH. Nach einer Banklehre bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA und einem Studium mit den Schwerpunkten Finanzierung und Wirtschaftsprüfung begann er seine Laufbahn bei Ernst & Young Real Estate und wechselte nach einigen Jahren zu Madison Capital Management Ltd., wo er insbesondere für die Ankaufsprüfung und die Bewertung deutscher Immobilienfonds zuständig war. 2010 gründete Herr Kraneis die Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH und brachte seine bis zu diesem Zeitpunkt privat gehaltenen Immobilienbeteiligungen in die Gesellschaft ein. Seine Haupttätigkeit im Unternehmen fokussiert sich auf den Immobilieneinkauf, die Finanzierungsstrukturierung sowie die Koordinierung der Ankaufsprüfung.

Philipp Kraneis

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Philipp Kraneis ist geschäftsführender Gesellschafter der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft arbeitete er über 15 Jahre bei der internationalen Immobilienberatung Christie + Co GmbH und war dort unter anderem als Head of Investment tätig. Anfang 2014 wechselte er zum internationalen Beratungsunternehmen CBRE, wo er als Head of Transactions Germany + CEE für Hoteltransaktionen verantwortlich gewesen ist. In seiner beruflichen Laufbahn hat er bereits über 2,6 Milliarden Euro an Transaktionsvolumen erfolgreich beraten. Seine Haupttätigkeit im Unternehmen ist der An- und Verkauf von Immobilien sowie die Steuerung und Betreuung der jeweils in die Prozesse eingebundenen Dienstleister.

Christian Motter

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Dipl.-Kaufmann Christian Motter, M.B.L.-HSG, wurde 2010 in die Geschäftsführung der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH berufen. Er ist für das institutionelle Geschäft und die Betreuung von Family Offices und Vermögensverwaltern zuständig. Er studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten „Immobilienökonomie“ sowie „Finance & Banking“ und ergänzte dieses Studium mit einem Master im Bereich europäisches und internationales Wirtschaftsrecht. Parallel zu dem Masterstudium begann Herr Motter seine berufliche Laufbahn bei der BHF-BANK Aktiengesellschaft im Bereich Leveraged Finance. Später wechselte er zur Commerzbank AG in den Bereich Corporate Finance Advisory, wo er neben seinem Schwerpunkt Leveraged Finance auch die Beratung von Kunden in Corporate Finance-Fragen übernahm. 

Lars Greve

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Scrollen_01

Dipl.-Kaufmann Lars Greve war in internationalen Beratungsunternehmen tätig, bis er 2011 als Geschäftsführer zur Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH stieß. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums begann er 1999 bei Arthur Andersen in Frankfurt am Main und wechselte im Anschluss zu Ernst & Young in den Bereich Real Estate Consulting. Herr Greve spezialisierte sich insbesondere auf die Prüfung von notleidenden Immobilien sowie Immobilienfinanzierungen. 2005 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung eines Immobilienverwaltungsunternehmens mit Hauptsitz in Leipzig. Aus diesem Unternehmen entstand 2011 die WEVATO GmbH – die Hausverwaltung der Bestände der Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH. Lars Greve begleitet die Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH bereits seit ihrer Gründung als externer Berater und wurde 2011 zum Geschäftsführer berufen. Er ist zuständig für Property-Management und Due Diligence sowie für die Erstellung von Nachvermietungskonzepten.

Der Beirat

Erfahrung. Netzwerk. Branchen-Know-how.

Die Deutsche Zinshaus Gesellschaft mbH hat bereits 2011 einen Fachbeirat ins Leben gerufen und mit renommierten Persönlichkeiten aus der Banken- und Immobilienbranche besetzt. Ziel des Beirates ist es, das Unternehmen in seinem Wachstum zu unterstützen.

Norman Roesch verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der nationalen und internationalen Hochfinanz- und Bankenwelt und ist als Ambassador für Family Offices in Deutschland bei der Credit Suisse tätig. Zuvor war er unter anderem als Managing Director bei Goldman Sachs für die Bereichen Aktien und Wealth Management zuständig. Herr Roesch hat Volkswirtschaftslehre sowie Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Freiburg im Breisgau studiert.

Walter Huber, Jahrgang 1947, war 23 Jahre im Vorstand der Bethmann Bank AG und insgesamt fast 30 Jahre in Führungspositionen der Privatbank tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er als Anwalt in München und wechselte nach kurzer Zeit ins Bankgeschäft, zunächst in den USA. Es folgten Stationen in Großbritannien und Deutschland, namentlich der Westfalenbank, der Hypobank und dem Bankhaus Maffei, der heutigen Bethmann Bank AG. Die Betreuung von sehr vermögenden Privatkunden sowie das Finden von maßgeschneiderten Lösungen für deren wirtschaftliche Bedürfnisse gehörten immer zu den festen Bestandteilen seiner Tätigkeit. Insgesamt verfügt Herr Huber über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Bankenwelt.

Prof. Andreas Steyer ist Vorstandsvorsitzender der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG und wurde 2012 zum Honorarprofessor der Jade Hochschule in Oldenburg berufen. Zuvor war Herr Prof. Steyer Head of Real Estate bei der Österreichische Volksbanken-AG, einem der führenden Finanzkonzerne in Österreich, und Sprecher der Geschäftsführung der Konzerntochter VB Real Estate Services GmbH. Neben zahlreichen verantwortlichen Positionen in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung war Herr Steyer u. a. CFO der Deka Immobilien Investment GmbH. Herr Prof. Steyer verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- und Bankenbranche.

Marc K. Thiel ist Geschäftsführer der Soravia Capital GmbH und war zuvor Geschäftsführer der ACRON AG in Zürich. Des Weiteren bekleidete er unter anderem den Vorstandsvorsitz der Euro Ejendomme AG sowie die Geschäftsleitung der Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG als Mitglied. Herr Thiel verfügt ebenfalls über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche und der Industrie.

Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_hellblau

Karriere

Auch unsere zukünftigen Mitarbeiter können ihre Potenziale bei uns entdecken:

Deutsche_Zinshaus_Grafik_Karriere
Deutsche_Zinshaus_Dreieck_Übergang_weiss

Zurzeit suchen wir folgende engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:


Praktikum im Bereich Immobilien-/Asset-Management

Sie suchen ein Unternehmen, in dem Sie Ihre theoretischen Kenntnisse im Bereich Immobilien und Finanzdienstleistungen praktisch anwenden können?

Deutsche_Zinshaus_Pfeil_Stellenanzeige